aus der Gerresheimer Gazette 02/16

Ab Februar gibt es eine weitere, exklusiv in der Region vorhandene Innovation bei HÖRGERÄTE AUMANN.
Die meisten Menschen kommen zu spät zu einer Hörgeräteversorgung. Im Schnitt besteht ein Hörverlust bereits zehn Jahre, bevor er so in den Vordergrund tritt, dass man sich mit einem Hörsystem helfen lässt. Jedoch ist in dieser Zeit das Sprachverstehen bereits massiv abgesunken, das heißt man kann Töne und Worte durchaus noch hören, versteht aber den Inhalt des Gesprochenen nicht mehr.
„Wir sind sehr froh, unseren Kunden nun ein innovatives und vor allem wissenschaftlich fundiertes Hörtraining anbieten zu können“ freut sich Ulrich Aumann, Inhaber von HÖRGERÄTE AUMANN. „Viele Menschen hören, dass gesprochen wird, sie verstehen jedoch die Worte nicht richtig“, ergänzt Hörgeräteakustiker-Meister Tim Kreifels. „Durch ein gezieltes Hörtraining mit unserem neuronalen Trainingssystem kann das Sprachverstehen wieder deutlich verbessert werden.“ Der große Unterschied zu den meisten am Markt befindlichen Hörtrainings ist die Tatsache, dass nicht einfach nach vier Wochen mit dem Programm aufgehört wird, wodurch naturgemäß oftmals in einigen Monaten die Wirkung nicht mehr nachweisbar ist. Mit einem kleinen Audio-Trainer, den der Kunde mit nach Hause nimmt, und einem Trainingsprogramm von nur 15 bis 20 Minuten täglich gelingt es, innerhalb weniger Wochen eine nachweisbare Verbesserung des Sprachverstehens zu erreichen.

Im ersten Schritt wird ein Zentral-Audiogramm erstellt, welches den aktuellen Stand der Sprachverarbeitung im Gehirn messen kann. Dann wird der individuelle Trainingsplan eines jeden Kunden erstellt und mit ihm besprochen. Ein mobiler Audiotrainer wird dem Kunden für seine Trainingszeit zur Verfügung gestellt, mit diesem sollte der Kunde 20 Minuten täglich trainieren. Wir begleiten den Kunden natürlich permanent während seiner Trainingsphase. Nach nur sechs Wochen Training können wir mit einer erneuten Messung die Wirksamkeit des Trainings bereits nachweisen.

Hörgeräte Aumann empfiehlt sogar, dieses Training permanent weiter zu führen, um weiterhin ein optimales Sprachverstehen zu gewährleisten.

Hörgeräte Aumann, Neusser Tor 7, Telefon 28 73 39, www.hoergeraete-aumann.de