aus dem Oberkasseler Observer 09/16

„Earfold“ heißt das neue minimalinvasive, ambulante Verfahren für das Anlegen von abstehenden Ohren, das Dr. Richard Nagelschmitz in seiner Privatpraxis für HNO-Heilkunde und Ästhetische Medizin im Praxiszentrum Oberkassel anbietet. „Ich bin sehr stolz, dass ich als erster Arzt in Deutschland diese Operationstechnik zur Ohrmuschelkorrektur nach Oberkassel gebracht habe“, so Dr. Nagelschmitz. „Von meiner Begeisterung getrieben, habe ich mir das nötige Wissen von ihrem Erfinder, Dr. Kang, im ehrwürdigen Royal-Free-Hospital in London aus erster Hand geholt.“ Bei dieser schonenden Methode zur Korrektur abstehender Ohren kann der Patient bereits vorab das zu erwartende Ergebnis ansehen, die Positionierung der goldbeschichteten Metallimplantate mitbestimmen und beurteilen, ob ihm das Ergebnis gefallen würde („Prefold“).

Bei diesem ersten Schritt platziert der Arzt baugleiche Metallklammern an der Ohrmuschel; durch Anzahl und Positionierung der Prefold-Klammern können die Ohren nach Belieben korrigiert werden. Das geht bei keiner anderen Methode zum Ohrenanlegen in dieser Weise. Wenn Arzt und Patient sich über das anzustrebende Ergebnis einig sind, erfolgt im Schritt zwei die eigentliche Earfold-Operation. Dabei wird das Metallimplantat an der vorher markierten Stelle unter der Haut am Ohrknorpel platziert. Die Operation dauert im Allgemeinen 20 bis 30 Minuten. Nur ein kleiner Schnitt unter örtlicher Betäubung und ein bis zwei Nähte sind dafür erforderlich. Nach sieben bis zehn Tagen ist die Abheilung abgeschlossen und die Fäden können gezogen werden. Die herkömmliche Methoden sind deutlich aufwendiger und es müssen lange Kopfverbände getragen werden. „Earfold“ ist zertifiziert für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren.

Neben dieser Weltneuheit bietet Dr. Nagelschmitz das komplette Leistungsspektrum der HNO-Heilkunde von der Diagnostik bis zur Therapie und ästhetische Therapien mit Hyaluron-Fillern und Botox auf höchstem Niveau an. „In meiner Praxis lege ich Wert auf das Zuhören“, betont der Facharzt. „Die gezielte Befragung der Patienten in ruhiger Atmosphäre bedeutet meist schon die halbe Diagnose. Ebenso wichtig ist die verständliche Aufklärung über die gestellten Diagnosen.“

Weitere Informationen und Termine unter www.praxiszentrum-oberkassel.de und Telefon 0211-930 777 75.